Geschäftsleitung

Guido Meßthaler
Geschäftsführer/Dipl.-Ing. Architekt BDA

Mit mehr als 33 Jahren Berufserfahrung leitet er interdisziplinäre Teams, bestehend aus Architekten, Ingenieuren und Bauherren, und spornt sie zu besten Ergebnissen an. Mit seinem Enthusiasmus und seiner Energie bringt er die Projektbeteiligten dazu, einmalige Lösungen zu kreieren. Er profitiert von einem außergewöhnlichen Netzwerk und fokussiert eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Johannes Kresimon
Geschäftsführer/Dipl.-Ing. Architekt

Johannes Kresimon studierte an der Technischen Hochschule Aachen Architektur und schloss 1998 das Studium mit dem Diplom ab. Seitdem hat er sich in seiner Laufbahn als Architekt und Projektsteuerer auf den Bau von Gebäuden im Gesundheitswesen spezialisiert. Bei HDR ist er für das operative Geschäft sowie die Unternehmensentwicklung verantwortlich und seit März 2016 Geschäftsführer.

Harald Klösges († 16.03.2016)
Prokurist/Dipl.-Ing. Architekt BDA

Unser langjähriger Weggefährte und Freund ist leider und völlig überraschend am 16. März 2016 verstorben. Er hat mit seinem Einsatz wesentlich dazu beigetragen, das Büro TMK aufzubauen und dort hin zu führen, wo das Büro heute steht. Das Team wird ihn als Kollegen und als Menschen sehr vermissen!

Michael Keitel
Prokurist/Dipl.-Ing. Architekt

Seine Stärke liegt darin, klare und funktionierende Konzepte für Gesundheitsbauten zu entwickeln und interdisziplinäre Teams, insbesondere bei Großprojekten, zu führen. Dabei kann er von einer langjährigen Berufserfahrung als Abteilungsleiter Bau in einem Leipziger Krankenhaus profitieren. Von der Idee bis zur Übergabe prüft er den Gesamtprozess auf Risiken und Schwachstellen und setzt anspruchsvolle Projekte termingetreu und kostensicher um.

Adrian Novacic
Prokurist/Dipl.-Ing. (FH) Biomedizintechnik

Seit 2009 leitet Adrian Novacic den Bereich Medizintechnik- und Laborplanung in Düsseldorf. Er ist bereits seit 1994 als Projektleiter in der Planung sowie in der Fachbauleitung tätig. Sein Studium absolvierte er an der Fachhochschule Gießen-Friedberg in der Fachrichtung Biomedizinische Technik. Adrian Novacic engagiert sich im Verband der unabhängigen Medizin- und Labortechnikplaner e. V. und im Fachverband Krankenhaustechnik.

Ralf Landsberg
Prokurist/Dipl.-Ing. Architekt

Ralf Landsberg studierte an der Technischen Hochschule in Aachen Architektur und schloss sein Studium 1986 mit Auszeichnung ab. Seit über 18 Jahren arbeitet er für HDR und hat bereits an einer Vielzahl von Krankenhausprojekten entscheidend mitgewirkt. Besonders hervorzuheben ist das Großprojekt Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen, das er als Projektleiter betreut hat.

Christoph Gatermann
Prokurist/Leiter Gesundheitsbau/Dipl.-Ing. Architekt

Christoph Gatermann studierte an der Technischen Hochschule Aachen und an der Technischen Hochschule Zürich Architektur und schloss 2004 das Studium mit dem Diplom ab. Seitdem hat er sich auf den Bau von Gebäuden im Gesundheitswesen spezialisiert und bereits diverse betrieblich-funktionale Bestandsanalysen, Zielplanungen und Strukturoptimierungen erarbeitet. Zudem hat er als Projektleiter entscheidend an einer Vielzahl von universitären Projekten mitgewirkt. Seit 2015 ist er Leiter für den Bereich Gesundheitsbau.

Oliver Rauch
Prokurist/Standortleiter Düsseldorf/Dipl.-Ing. Architekt

Oliver Rauch studierte an der Technischen Universität in Darmstadt Architektur und schloss 1998 das Studium mit dem Diplom ab. Seitdem hat er sich in seiner langen Laufbahn als Architekt auf den Bau von Gebäuden im Gesundheitswesen spezialisiert. Bei HDR hat Oliver Rauch als Projektleiter an diversen Kliniken mitgewirkt. Seit 2013 ist er Standortleiter in Düsseldorf.

Matthias Schmidt
Prokurist/Standortleiter Berlin/Dipl.-Ing. Architekt

Matthias Schmidt studierte an der Technischen Universität in Berlin Architektur und schloss im Jahr 2000 das Studium mit dem Diplom ab. Seitdem hat er sich auf den Bau von Gebäuden in den Bereichen Psychiatrie, Forensik und Justizvollzug spezialisiert und Projekte für Justizvollzugsanstalten, Maßregelvollzüge und forensische Psychiatrien erfolgreich umgesetzt. Seit 2013 leitet er den Standort Berlin und den Bereich Forensik & Justizvollzugsbau.

Gabriele Kasper-Pohl
Prokuristin/Standortleiterin Erfurt/Dipl.-Ing. Architektin

Gabriele Kasper-Pohl schloss 1991 ihr Studium der Architektur in Düsseldorf ab und nahm im gleichen Jahr ihre Arbeit bei TMK Architekten Ingenieure auf. Bereits während ihres Studiums spezialisierte sie sich auf das Planen von Gesundheitsbauten. Seit 1995 leitet sie erfolgreich das Büro in Erfurt. Zudem ist sie als Kopf der Weiterbildungsakademie für die Qualifizierung unserer Mitarbeiter mitverantwortlich.

Stefanie Knoche
Prokuristin/Standortleiterin Kiel/Dipl.-Ing. Architektin

Stefanie Knoche studierte an der Fachhochschule Münster Architektur und schloss 1986 das Studium mit dem Diplom ab. Seit über 25 Jahren ist sie bereits als Projektleiterin in unserem Büro tätig und spezialisierte sich insbesondere auf die Planung und Realisierung von Umbau- und Sanierungsprojekte im Gesundheitswesen. Seit 2010 ist sie Leiterin der Niederlassung in Kiel.

Daniel Ferchland
Prokurist/Standortleiter Leipzig/Dipl.-Ing. Architekt

Daniel Ferchland studierte nach einer Schlosserlehre an der Bauhausuniversität Weimar Architektur. Seit 1999 ist er bei HDR tätig und leitet seit 2013 den Standort Leipzig. In seiner beruflichen Laufbahn hat sich Daniel Ferchland auf die Planung von Bauten des Gesundheitswesens spezialisiert und an der Realisierung diverser Krankenhausprojekte entscheidend mitgewirkt.

Urs Klipfel
Prokurist/Standortleiter München/Dipl.-Ing. Architekt/ Stadtplaner

Seit über 20 Jahren hat sich Urs Klipfel als Architekt und Stadtplaner auf die Projektentwicklung, Masterplanung, Baurechtsschaffung und Planung mit Realisierung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten hochkomplexer Gebäudetypen, wie Forschung und Lehre, Institutsbauten, Studienzentren, transnationalen Zentren, Reinräumen und Produktion, spezialisiert. Seit 2013 ist er bei HDR und leitet den Standort München sowie den Bereich Bildung & Wissenschafts- und Forschungsbau.

Malte L. Hofmeister
Prokurist/Standortleiter Stuttgart/Dipl.-Ing. Architekt

Malte L. Hofmeister studierte an der Universität Hannover Architektur und schloss 1996 das Studium mit dem Diplom ab. Seitdem hat er sich  auf den Bereich Gestaltung bei Wettbewerb, Planung und Umsetzung spezialisiert. Während seiner Tätigkeit als Freier Architekt hat er verschiedene Preise erzielt und Projekte in Deutschland, China und der Schweiz bearbeitet. Seit 2015 ist Malte Hofmeister Standortleiter in Stuttgart und leitet die Wettbewerbs- und Designabteilung.

Scott Butler
Geschäftsführer/B.Arch./Engineering/LEED AP

Scott Butler hat über 30 Jahre Berufserfahrung in der Planung und Realisierung von technisch sehr anspruchsvollen Projekten. Er ist ehemaliger Präsident der 400-Mann starken Designfirma CUH2A, welche 2008 mit HDR fusionierte. Seit 2013 ist er als Geschäftsführer der HDR GmbH insbesondere für Business Development und das internationale operative Geschäft rund um den Globus tätig.

Galen Meysenburg
Geschäftsführer/B. Business Admin./Accounting

Seit 2005 unterstützt Galen Meysenburg HDR und ist seit 2016 Geschäftsführer der HDR GmbH. Er ist verantwortlich für Buchhaltung & Finanzen und zudem amtlich zugelassener Wirtschaftsprüfer. Seinen Bachelorabschluss in Business Administration und Accounting hat er 1994 an der University of Nebraska gemacht.